Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Energie

Einwände gegen Windenergie bis 29. Mai einsenden

Vom kommenden Montag (16.3.) an können sich Betroffene zum Regionalplan Windenergie Nord- und Osthessen äußern. Die zweite Offenlegung des Plans gehe bis zum 15. Mai, bis zum 29. Mai müssten Einwände eingesandt werden, teilte das Regierungspräsidium mit.

Kassel. Die Stellungnahmen können auch über die Internetseite des RP unter www.rp-kassel.hessen.de abgegeben werden.

Auf rund 18 500 Hektar können in Nord- und Osthessen Anlagen gebaut werden, dies entspricht rund 2,2 Prozent der Fläche des Regierungsbezirks Kassel. Andererseits bedeutet dies auch: Auf den übrigen 98 Prozent Fläche dürfen keine Windräder errichtet werden. So sollen Planung und Bau von Windkraftanlagen gesteuert werden.

Nach der ersten Offenlegung musste die Landesverwaltung insgesamt 15 000 Einwendungen - davon rund 12 500 als Unterschriftenlisten und Sammelschreiben - prüfen und bewerten. Erkenntnisse und Anregungen daraus sind in den aktuellen Plan eingeflossen, der nun ausliegt. Insgesamt rund 9000 Hektar seien nach den Einwendungen verändert worden, also entfallen oder neu hinzugekommen, heißt es beim RP. Im Herbst 2015 soll der Plan dann endgültig beschlossen werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Energie – Einwände gegen Windenergie bis 29. Mai einsenden – op-marburg.de