Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Medien

Deutsche Ausgabe der türkischen Zeitung "Zaman" eingestellt

Die deutsche Ausgabe der regierungskritischen türkischen Zeitung "Zaman" ist am Mittwoch zum letzten Mal erschienen. Nach der von der türkischen Regierung im Juli verfügten "Zaman"-Schließung gebe es keine wirtschaftliche Basis mehr, sagte Kolumnist Süleyman Bag der Deutschen Presse-Agentur.

Offenbach/Berlin. Die Zeitung mit Firmensitz in Offenbach, die es seit 1990 in Deutschland gab, hatte ihre Redaktion 2011 nach Berlin verlegt.

"Zaman" ist aus der Hizmet-Bewegung des Predigers Fetullah Gülen hervorgegangen. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Gülen für den Putschversuch Mitte Juli verantwortlich gemacht und in der Folge Zehntausende von Menschen verhaften lassen und aus dem Staatsdienst entfernt.

Dag sprach von einer "Hexenjagd" auf die Gülen-Bewegung. Die türkische "Zaman" habe rund 70 Prozent des Inhalts für die deutsche Ausgabe geliefert. Dem Blatt mit zuletzt rund sieben redaktionell Beschäftigten seien nach den Vorgängen in der Türkei auch die Anzeigen weggebrochen. Bereits in den vergangenen Jahren habe es politischen Druck auch auf die deutschen Abonnenten gegeben. Zuletzt habe "Zaman" hier eine Auflage von rund 8000 gehabt. Eine PDF-Onlineversion des Blatts soll es noch bis Ende des Jahres geben.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Medien – Deutsche Ausgabe der türkischen Zeitung "Zaman" eingestellt – op-marburg.de