Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

Deutliche Zugewinne in Umfrage: SPD sieht sich ermutigt

Als Ansporn für die kommenden Wochen sieht Hessens SPD eine Umfrage, die ihr in Frankfurt bei der Kommunalwahl am 6. März deutliche Gewinne vorhersagt. Die SPD setze mit Schule und Bildung sowie der Wohnungspolitik auf die richtigen Themen, erklärte Landes-SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel am Dienstag.

Frankfurt/Wiesbaden. Rückenwind für das Themen soziale Gerechtigkeit verspürt auch die Linke, die ebenfalls klar zulegen würde. Hessens Kommunen seien unterfinanziert, erklärte Sprecher Michael Müller.

Nach der von der "Frankfurter Neuen Presse" veröffentlichten Forsa-Umfrage könnte die SPD in Frankfurt um fast acht Punkte auf 29 Prozent zulegen. CDU und Grüne, die Hessens Metropole seit zehn Jahren regieren, würden dagegen deutlich verlieren. Die CDU würde mit 28 Prozent (-2,5 Prozent) hinter die SPD zurückfallen. Die Grünen büßen mit 17 Prozent fast neun Punkte ein. Die Linke würde mit neun Prozent (plus 3,6 Punkte) deutlich zulegen. Die rechtspopulistische AfD würde mit sechs Prozent erstmals ins Rathaus Römer einziehen.

In der Umfrage wurde auch die Stimmung in Limburg, Hofheim und Bad Homburg ermittelt. In Limburg und Hofheim müssten CDU und Grüne ebenfalls mit Verlusten rechnen, während die SPD zulegen kann. Die AfD tritt dort nicht an. In Bad Homburg kommt dagegen die CDU auf einen Zuwachs von 5,7 Punkte auf 46 Prozent. Die AfD käme auf 9,0 Prozent. Die Linke würde den drei Kommunen auch deutlich gewinnen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – Deutliche Zugewinne in Umfrage: SPD sieht sich ermutigt – op-marburg.de