Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Darmstadts Bürgermeister bleibt nach City-Verbot im Amt

Das umstrittene Innenstadtverbot für Fans von Eintracht Frankfurt beim Fußball-Bundesliga-Derby gegen Darmstadt 98 hat keine größeren politischen Konsequenzen.
Bürgermeister Rafael Reißer (CDU).

Bürgermeister Rafael Reißer (CDU).

© Marc Tirl/Archiv

Darmstadt. Das Darmstädter Stadtparlament lehnte Abwahlanträge gegen den Bürgermeister und Ordnungsdezernenten Rafael Reißer (CDU) am Dienstag ab. Nach Angaben der CDU gab es 42 Nein-Stimmen, 20 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen. Vier Stadtverordnete fehlten.

Die Stadt hatte trotz einer gegenteiligen Gerichtsentscheidung zunächst an dem Verbot festgehalten, hob es aber später kurz vor dem Spiel am 30. April wegen massiver Proteste wieder auf. Reißer hatte sein Vorgehen verteidigt. Die Sicherheit der Bürger habe Priorität gehabt.

Die Abwahlanträge hatten die oppositionellen Fraktionen der SPD und der Wählervereinigung Uwiga gestellt. Reißer wurde vorgeworfen, mit dem Festhalten an dem Verbot gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts verstoßen zu haben.

Rund um das Derby war es zu Schlägereien gekommen. Nach einer Bilanz von Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) wurden seinerzeit 578 Menschen festgenommen und 592 Platzverweise ausgesprochen.

Die Stadtverordnetenversammlung in Darmstadt hat 71 Sitze. Den Koalitionären Grüne (21) und CDU (13) fehlen zwei Stimmen zur Mehrheit. Helfen soll eine Partnerschaft mit der Wählervereinigung Uffbasse (5). Die SPD hat zwölf Stimmen, Uwiga drei.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Darmstadts Bürgermeister bleibt nach City-Verbot im Amt – op-marburg.de