Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Leute

Cohn-Bendit wird Franzose und bleibt Deutscher

Der langjährige grüne Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit will Franzose werden. Er werde an heute beim französischen Konsulat in Frankfurt den Antrag stellen, sagte Cohn-Bendit der dpa.
Daniel Cohn-Bendit will Franzose werden.

Daniel Cohn-Bendit will Franzose werden.

© Patrick Seeger/Archiv

Frankfurt/Main. "Die letzten Jahre möchte ich als Doppelstaatler durchs Leben gehen." Der Alt-68er und erste Dezernent für multikulturelle Angelegenheiten wird an diesem Samstag (4. April) 70 Jahre alt. "Das entspricht der Realität meines Lebens. Ich bin nicht nur Deutscher und nicht nur Franzose."

Cohn-Bendit kam 1945 im südwestfranzösischen Montauban zur Welt. Nach dem Abitur an der Odenwaldschule studierte er erst in Frankreich Soziologie und dann in Frankfurt. Mit 16 Jahren hatte er sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden. Der Politiker, Publizist, Moderator und Filmemacher lebt "in Frankfurt, Frankreich und woanders" und spricht mehrere Sprachen. Von 1994 bis 2014 saß er in Straßburg im Parlament, war aber auch häufig in Brüssel und Frankfurt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Leute – Cohn-Bendit wird Franzose und bleibt Deutscher – op-marburg.de