Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

China lädt Delegation aus Frankfurter Römer aus

Eine seit langem geplante Reise des Frankfurter Parlaments in die chinesische Partnerstadt Guangzhou ist auf den letzten Drücker geplatzt. Die Volksrepublik habe trotz anderslautender Absprachen als Reaktion auf den Empfang des Dalai Lama der Delegation keine Einladung ausgesprochen, sagte Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler (CDU) am Montag.

Frankfurt/Main. Ohne eine entsprechende Einladung aber wollten und könnten die Fraktionsvorsitzenden und Vorsteher der Stadt nicht nach Fernost reisen. Die "Bild"-Zeitung hatte bereits über den Fall berichtet.

"Für uns war der Empfang des Dalai Lama am 13. Juli eine Respektsbekundung vor der Religion - er war kein Affront gegen China", sagte Siegler der Deutschen Presse-Agentur. Das Land sei nach wie vor ein "sehr wichtiger Partner". Siegler hatte nach eigener Darstellung den für die Herbstferien vorgesehenen parlamentarischen Austausch mit dem chinesischen Generalkonsul Jianquan Liang vereinbart. Hessen indes hatte im Sommer den von China verfemten Dalai Lama zu dessen 80. Geburtstag offiziell empfangen. Dabei besuchte das geistliche Oberhaupt der Tibeter auch Frankfurt. Guangzhou, Hauptstadt der Provinz Guangdon, ist seit 1988 Partnerstadt von Frankfurt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – China lädt Delegation aus Frankfurter Römer aus – op-marburg.de