Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bundespräsident

CDU-Vize Bouffier spricht sich für Wiederwahl Gaucks aus

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, hat sich für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen.
Bouffier (CDU) befürwortet eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Gauck.

Bouffier (CDU) befürwortet eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Gauck.

© Arne Dedert/Archiv

Berlin. "Wenn er sich entscheidet, wieder zu kandidieren, wird er breite Unterstützung genießen", sagte Bouffier den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Ich würde mich über eine zweite Amtszeit von Joachim Gauck freuen." Der 75-Jährige sei ein großartiger Präsident.

Im Frühjahr hatten sich bereits die Vorsitzenden von SPD und Grünen, Sigmar Gabriel und Cem Özdemir, für eine Wiederwahl Gaucks ausgesprochen. Damals äußerte sich der Bundespräsident nicht zum Thema. Gauck war 2012 von der Bundesversammlung mit breiter Mehrheit aus Union, SPD, Grünen und FDP gewählt worden. Seine aktuelle Amtszeit läuft bis 2017. Sollte der frühere Pastor aus Rostock nochmals antreten, dürfte seine Wiederwahl sicher sein. Er wäre dann das älteste Staatsoberhaupt, das die Bundesrepublik je hatte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bundespräsident – CDU-Vize Bouffier spricht sich für Wiederwahl Gaucks aus – op-marburg.de