Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Parteien

CDU-Generalsekretär hätte Bouffier gern als Spitzenkandidat

Mehr als zwei Jahre vor der nächsten Landtagswahl hat sich CDU-Generalsekretär Manfred Pentz erneut für Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) als Spitzenkandidat ausgesprochen.
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU).

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU).

© Alexander Heinl/Archiv

Wiesbaden. Er wünsche sich, dass Bouffier Ende 2018 antrete, sagte Pentz am Mittwoch in Wiesbaden. Pentz war zu Spekulationen befragt worden, wonach Bouffier möglicher Kandidat für die Wahl des nächsten Bundespräsidenten im Februar 2017 werden könnte.

Wann die Entscheidung über die Spitzenkandidatur in Hessen falle, sei unklar, sagte Pentz. Auch der Wahltermin ist noch nicht festgelegt. Erstes Ziel sei, zu regieren, dann werde entschieden, mit wem. Eine weitere Zusammenarbeit mit den Grünen sei aber vorstellbar. Pentz zitierte aus einer von der CDU in Auftrag gegebenen dimap-Umfrage, wobei die CDU auf 36 Prozent kam. Die SPD liegt demnach bei 27 Prozent, die Grünen bei 13, die Linke bei 6, die FDP schiede mit 4 Prozent aus dem Parlament aus. Die AfD erhielte 9 Prozent.

SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser nannte am Mittwoch als ihren "Wunschkandidaten" Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel. Auf dem SPD-Parteitag im November werde es zunächst um einen ersten Aufschlag für das Wahlprogramm gehen. Als mögliche Koalitionspartner schließe die SPD keine der anderen Parteien aus - mit Ausnahme der AfD.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Parteien – CDU-Generalsekretär hätte Bouffier gern als Spitzenkandidat – op-marburg.de