Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Parteien

CDU-Bundesvize Bouffier sieht AfD noch nicht als etablierte Partei

Der CDU-Bundesvize Volker Bouffier (CDU) sieht die Alternative für Deutschland (AfD) trotz deren Wahlerfolg in Sachsen nicht als dauerhafte Partei. Natürlich müsse die Union aufpassen, dass sich nicht dauerhaft rechts von ihr eine Partei bilde, sagte er am Dienstag in Frankfurt.
Der CDU-Bundesvize Volker Bouffier (CDU).

Der CDU-Bundesvize Volker Bouffier (CDU).

© Roland Holschneider/Archiv

Frankfurt. "Doch ich sehe die noch lange nicht etabliert", sagte Bouffier über die AfD. "Koalitionen mit der AfD wären das Falscheste, was man machen könnte." Bei einer Partei, die in Sachsen Stimmen von der Union wie von der Linkspartei bekommen habe, sei das Weltbild unklar. Die Union solle versuchen, diejenigen Wähler zurückzubekommen, denen es nicht nur um Protest gehe. Allerdings werde sich die AfD als politische Erscheinung nicht rasch erledigen, warnte Bouffier. "Das wird Jahre dauern." Die AfD hatte am Sonntag in Sachsen mit 9,7 Prozent der Stimmen den Sprung in den Landtag geschafft.

Zurückhaltend äußerte sich der hessische Ministerpräsident zur Möglichkeit einer Regierung von CDU und Grünen in Sachsen. Das gehe nur, wenn beide Seiten eine tragfähige Basis finden, sagte er. Er werde dem sächsischen Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) keine Ratschläge erteilen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Parteien – CDU-Bundesvize Bouffier sieht AfD noch nicht als etablierte Partei – op-marburg.de