Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Bundesanwalt: Temme war während NSU-Mord am Tatort

Der hessische Verfassungsschützer Andreas Temme ist nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft während des NSU-Mordes an Halit Yozgat 2006 in Kassel am Tatort gewesen.
Verfassungsschützer Andreas Temme. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Verfassungsschützer Andreas Temme. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Wiesbaden. Das sagte Bundesanwalt Herbert Diemer am Montag als Zeuge im NSU-Ausschuss des Landtags in Wiesbaden. Diemer vertritt im Münchener Prozess gegen Beate Zschäpe die Anklage. Dort hat auch Temme mehrfach ausgesagt, wobei er seit Jahren daran festhält, er sei zufällig in dem Internetcafé gewesen und habe von einem Mord nichts mitbekommen. Temme arbeitet inzwischen nicht mehr für den hessischen Verfassungsschutz.

Diemer sagte, es gebe keine Hinweise auf Unterstützer des Nationalsozialistischen Untergrunds in Nordhessen. Die rechtsterroristische Zelle habe zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und 15 Banküberfälle begangen. Sie habe im Untergrund nur deshalb so lange existieren können, weil sie sich abschottete, argumentierte er.

Erster Zeuge des Tages war der ehemalige Abteilungsleiter Auswertung im hessischen Verfassungsschutz, Peter Stark, in dessen Zuständigkeit bis 2006 auch der Rechtsextremismus fiel. Er sagte, bis 2011 habe es keine Hinweise auf einen rechtsterroristischen Hintergrund der Mordserie an Zuwanderern gegeben. Die Morde an einzelnen Personen hätten keine Symbolkraft gehabt, auf die Terroristen sonst abzielen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – Bundesanwalt: Temme war während NSU-Mord am Tatort – op-marburg.de