Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Migration

Bürgermeister arbeitet im Container in Flüchtlingsunterkunft

Modautal (dpa/lhe)- Der Bürgermeister der Gemeinde Modautal im Odenwald hat sein Büro in einen Container in einer Unterkunft für Flüchtlinge verlagert. Jörg Lautenschläger (CDU) will damit Sorgen von Eltern entgegen wirken, da die Asylbewerber auf dem Sportgelände einer Grundschule untergebracht sind.

Bis Jahresende sollen dort etwa 60 Personen in den Containern einziehen. Das Landratsamt Darmstadt-Dieburg hat zugesagt, nur Familien dort unterzubringen. Das sei an diesem sensiblen Standort auch wichtig, sagt Lautenschläger. Viele Eltern brächten ihre Kinder persönlich zur Schule, um sich ein Bild von der Asylunterkunft zu machen.

Derzeit wohnen dort 14 Flüchtlinge. Sie benutzten die Duschen der Schulturnhalle und würden beim nötigen Umbau der Container mit anpacken, berichtet Lautenschläger. Er sei Ansprechpartner für die Flüchtlinge und helfe bei Problemen. Ein Sozialarbeiter des Landkreises und der ehrenamtliche Asylarbeitskreis aus Modautaler Bürgern betreuen die Familien. Wie lange der Bürgermeister in seinem Containerbüro bleibt, steht noch nicht fest. "Ich möchte vor Ort sehen, dass alles gut läuft."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Migration – Bürgermeister arbeitet im Container in Flüchtlingsunterkunft – op-marburg.de