Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Migration

Broschüre für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer auf dem Land

Mit praktischen Tipps soll eine von der Diakonie Hessen finanzierte Broschüre Menschen auf dem Land für ehrenamtliches Engagement zugunsten von Flüchtlingen begeistern.

Mainz. Gesammelt sind darin praktische Erfahrungen, die die Initiative "Willkommen im Dorf" aus dem rheinhessischen 1600-Einwohner-Ort Jugenheim bei ihrer Arbeit gesammelt hat. Dort leben zurzeit rund 50 Flüchtlinge. Die Broschüre richte sich an Menschen, die überlegen, sich für Flüchtlinge zu engagieren, sagte der Koordinator der Initiative, Uli Röhm. "Wir wollen damit Mut machen und zeigen, dass es gar nicht so schwer ist."

Röhm hält die Chancen auf Integration auf dem Land für größer. "Dort ist nicht so viel Anonymität wie in der Stadt." Zudem gebe es auf dem Land eine Menge an leerstehenden Wohnraum. Allerdings lauerten auf neue Initiativen Fallen, auf die die Broschüre aufmerksam mache. Es sei etwa wichtig, mit anerkannten und als neutral geltenden Autoritäten im Dorf zusammenzuarbeiten und Einladungen etwa für eine Gründungsveranstaltung an alle gleichzeitig abzuschicken. "Wenn einige das früher kriegen, sind andere beleidigt", sagte Röhm.

In der Broschüre, die kostenlos über die Diakonie zu haben ist, finden sich unter anderem Anlaufstellen für Beratung, Checklisten und Musterformulare. Kooperationspartner sind nach Angaben Röhms die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche der Pfalz und die Evangelische Kirche im Rheinland.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Migration – Broschüre für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer auf dem Land – op-marburg.de