Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Konflikte

Bouffier spricht mit palästinensischen Spitzenpolitikern

Bundesratspräsident Volker Bouffier (CDU) hat bei einem Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas Möglichkeiten für eine Annäherung im blutigen Nahost-Konflikt ausgelotet.
Bouffier (CDU, l) unterhält sich mit dem Palästinenserpräsident Abbas.

Bouffier (CDU, l) unterhält sich mit dem Palästinenserpräsident Abbas.

© Hessische Staatskanzlei

Ramallah. Abbas habe ihm gesagt, dass er zu jeder Zeit an jedem Ort zu Gesprächen mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bereit sei, sagte der hessische Regierungschef am späten Dienstagabend in Ramallah. Voraussetzung sei jedoch, dass Israel eine Zwei-Staaten-Lösung anerkenne.

Bouffier sprach nach dem Treffen von einem offenen und freundschaftlichen Gespräch. Dabei habe er klargemacht, dass Deutschland mit an einer Friedenslösung arbeiten werde. Eine zentrale Rolle werde Deutschland dabei aber nicht spielen. Trotz der verfahrenen Situation äußerte sich der Bundesratspräsident verhalten optimistisch nach dem Gespräch mit Abbas. Das Treffen habe ihn ein Stück weit mutiger werden lassen, sagte der Ministerpräsident.

Bouffier hatte zuvor den palästinensischen Ministerpräsident Rami Hamdallah getroffen und danach von großem Misstrauen auf beiden Seiten in dem Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern gesprochen. "Der Gesprächsfaden darf aber nicht abreißen." Nur mit einem langen Atem und über kleine Schritte könne eine Annäherung erfolgen.

Auslöser der jüngsten Gewaltwelle in der Region sind Streitigkeiten um den Tempelberg (Al-Haram al-Scharif) in der Jerusalemer Altstadt, die Israel 1967 erobert und später annektiert hatte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Konflikte – Bouffier spricht mit palästinensischen Spitzenpolitikern – op-marburg.de