Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Finanzen

Bouffier: Neugliederung der Länder wie Geschichte von Loch Ness

Bei der wiederaufgeflammten Debatte um eine Neugliederung der Bundesländer fühlt sich Hessens Regierungschef an die Geschichte des Ungeheuers von Loch Ness erinnert.
Hessens Ministerpräsident, Volker Bouffier.

Hessens Ministerpräsident, Volker Bouffier.

© Daniel Naupold/Archiv

Wiesbaden. "Die kommt immer wieder", sagte Volker Bouffier dem Sender "RTL Hessen". Der CDU-Politiker übernimmt am 1. November die Bundesratspräsidentschaft.

Auch wenn über die Frage von Länderfusionen sachlich geredet werden könne, sieht Bouffier dafür auf mittlere Sicht keine Chance. "Nicht, weil ich das nicht will, sondern weil ich glaube, dass die Bevölkerung am Ende da nicht mitmacht." Bouffier verwies darauf, dass laut Grundgesetz die Bürger zustimmen müssen.

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte jüngst eine Neuordnung Deutschlands mit nur noch sechs oder acht Bundesländern ins Spiel gebracht - allerdings als Warnung. Im geplanten neuen Länderfinanzausgleich müssten ärmere Länder von alten Schulden entlastet werden, sonst seien Zusammenschlüsse unumgänglich, hatte sie gesagt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Finanzen – Bouffier: Neugliederung der Länder wie Geschichte von Loch Ness – op-marburg.de