Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

International

Bouffier: Chance auf EU-Beitritt gibt Albanern Zukunftsperspektive

Die Perspektive auf einen möglichen EU-Beitritt ihres Landes könnte nach den Worten des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) mehr Albaner davon überzeugen, in ihrer Heimat zu bleiben.

Wiesbaden. "Ich halte es für wichtig, dass die Länder des Balkans zu Europa gehören", sagte Bouffier am Donnerstag nach Gesprächen mit dem albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama in Wiesbaden. "Wir müssen ihnen eine Perspektive geben."

Der Westbalkanstaat mit rund 2,9 Millionen Einwohnern zählt noch immer zu den ärmsten Ländern Europas, wurde aber bereits 2014 für seine Reformbemühungen mit der Aufnahme in den "Club der Kandidaten" belohnt. Vor einem Start der offiziellen EU-Beitrittsverhandlungen soll aber unter anderem eine Justizreform abgeschlossen werden.

"Wir haben heute beide festgestellt, Europa braucht den Balkan genauso, wie der Balkan Europa braucht", sagte Rama. Er verwies auf die Jobchancen von Albanern auf dem deutschen Arbeitsmarkt, etwa für Krankenschwestern oder Handwerker.

Fast 68 000 Menschen Albaner wurden seit Jahresbeginn als Asylbewerber registriert. Sie stehen damit an zweiter Stelle - hinter den Syrern - und auf Rang eins der Westbalkan-Staaten. Albanien wurde als sicheres Herkunftsland eingestuft.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: International – Bouffier: Chance auf EU-Beitritt gibt Albanern Zukunftsperspektive – op-marburg.de