Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Bischofskonferenz wählt neue Vorsitzende in Kommissionen

Die Deutsche Bischofskonferenz hat wichtige Personalentscheidungen getroffen. Bei der Herbstvollversammlung in Fulda wählten die Mitglieder am Dienstag die Vorsitzenden und Mitglieder der 14 Kommissionen und Unterkommissionen.
Bischof Karl-Heinz Wiesemann.

Bischof Karl-Heinz Wiesemann.

© Henning Kaiser/Archiv

Fulda. Fünf der 14 Kommissionen haben neue Vorsitzende bekommen. Die Gremien befassen sich mit der Facharbeit in den Themenbereichen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Den Vorsitz der einflussreichen Glaubenskommission hat nun Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer). Er übernimmt das Amt vom altersbedingt ausgeschiedenen Mainzer Kardinal Karl Lehmann.

Die Führung in der Migrationskommission hat Erzbischof Stefan Heße (Hamburg) von Norbert Trelle übernommen. Der Hildesheimer Bischof erreicht im nächsten Jahr als 75-Jähriger die Altersgrenze. An die Spitze der Kommission für Wissenschaft und Kultur wurde Weihbischof Christoph Hegge (Münster) gewählt. Er folgt auf den Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff, der aus Altersgründen nicht mehr dabei ist.

An der Spitze der Caritaskommission steht nun der Freiburger Erzbischof Stephan Burger als Nachfolger von Kardinal Rainer Maria Woelki (Köln). Die Position von Bischof Wiesemann an der Spitze der Jugendkommission hat nun der Passauer Bischof Stefan Oster inne.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Bischofskonferenz wählt neue Vorsitzende in Kommissionen – op-marburg.de