Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bildung

Bildungsgipfel: Lorz für Vorschlag von Landesschülervertretung

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) stellte sich hinter die Vorschläge der Landeschülervertretung (LSV) zur künftige Schulstruktur in Hessen. Das erarbeitete Zwei-Säulen-Modell sei ein Weg, "bisheriger Gräben in der Schulpolitik zu überwinden", sagte der Minister am Montag in Wiesbaden.

Wiesbaden. Die Regierungskoalition sei offen für die Vorschläge und zu Kompromissen bereit, ergänzten Grünen-Fraktionschef Mathias Wagner und der CDU-Bildungsexperte Armin Schwarz. Sollten sich auch die übrigen Teilnehmer des Bildungsgipfels bewegen und Kompromissbereitschaft zeigten, rücke eine Verständigung auf verlässliche Schulstrukturen in greifbare Nähe.

Nach dem Modell der Landesschülervertretung sollen die Gymnasien in ihrer heutigen Form bestehenbleiben. Daneben soll es die Gesamtschule geben, die sich in drei Bereiche aufteilt: Die Kooperative Gesamtschule, die Integrierte Gesamtschule und eine "Sekundarschule", in der die Haupt- und Realschule zusammenfließen werden.

Eingeführt werden soll bei der neuen "Sekundarschule" ein Mischformat aus Klassen und Kursunterricht mit dem Angebot aller Abschlusswege bei möglichst langem gemeinsamen Lernen. Vorgeschlagen wird, dass die Kinder ab der fünften Klasse gemeinsam, aber in den Hauptfächern differenziert mit dem Fokus auf eine Haupt- oder eine Realschul- und Gymnasialempfehlung unterrichtet werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bildung – Bildungsgipfel: Lorz für Vorschlag von Landesschülervertretung – op-marburg.de