Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Landtag

Biblis-Ausschuss kündigt Abschlussbericht an

Hessens parlamentarisches Gremium zur Aufarbeitung der rechtswidrigen Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis hat die Beweisaufnahme beendet. Dies wurde am Mittwoch einvernehmlich beschlossen, wie der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Christian Heinz (CDU), mitteilte.

Wiesbaden. Bis zum 11. März kommenden Jahres soll nun der Abschlussbericht erstellt werden.

Der Ausschuss sollte klären, ob der Bund oder das Land die Verantwortung für die juristisch fehlerhafte Abschaltung des Atomkraftwerkes im März 2011 bei der Energiewende trägt. Der Biblis-Betreiber RWE hat beide auf Schadenersatz in Höhe von 235 Millionen Euro verklagt. Die Klage wird am morgigen Donnerstag (17. Dezember) in Essen verhandelt.

Das Gremium hatte im November in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als letzte und prominenteste Zeugin vernommen. Land und Bund schieben sich gegenseitig die Verantwortung für die Fehler zu. RWE war damals nicht angehört worden. Insgesamt hat der vor eineinhalb Jahren eingesetzte Ausschuss 55 Aktenordner gesichtet und 20 Zeugen gehört.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Landtag – Biblis-Ausschuss kündigt Abschlussbericht an – op-marburg.de