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Luftverkehr

Baugenehmigung für Terminal 3 - Fraport will prüfen und 2015 bauen

Nächster Schritt beim Ausbau des Frankfurter Flughafens: Die Stadt hat dem Betreiber Fraport die Genehmigung zum Bau des umstrittenen Terminals 3 erteilt. Damit könnten die Arbeiten für den ersten, 2,5 Milliarden Euro teuren Bauabschnitt für 14 Millionen zusätzliche Passagiere pro Jahr sofort beginnen.
Der Frankfurter Flughafen wird weiter ausgebaut.

Der Frankfurter Flughafen wird weiter ausgebaut.

© Arne Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Fraport werde aber den Bedarf erneut prüfen, den Zeitplan feinjustieren und voraussichtlich im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen, sagte ein Sprecher am Dienstag.

"Baurecht bedeutet nicht Baupflicht", lautete unisono die Reaktionen der Regierungsfraktionen CDU und Grüne zu der seit Wochen erwarteten Baugenehmigung. Die Fraktionen fordern nun die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Bedarfsprüfung.

Da Fraport das Baurecht schon hat, muss das Unternehmen dieser Untersuchung gar nicht zustimmen. Damit ist aber schon aus politischen Gründen nicht zu rechnen, denn Land und die Stadt Frankfurt sind die größten Anteilseigner des Flughafenbetreibers. Wer allerdings das letzte Wort hat, machte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) deutlich: "Klar ist aber auch: Am Ende ist das eine Entscheidung des Flughafenbetreibers."

Schwarz-Grün verweist wie auch SPD und Linke darauf, dass der Flughafen derzeit von den beim Planfeststellungsverfahren prognostizierten Passagierzahlen weit entfernt ist. Die Opposition wollte im Landtag eine Anhörung zum Terminal durchsetzen, scheiterte aber im Juli an der schwarz-grünen Mehrheit.

Wie die Bedarfsprüfung konkret aussieht, ist unklar. Fraport-Chef Stefan Schulte wies am Dienstag auf Prognosen hin, die ein nachhaltiges Wachstum in Frankfurt vorhersagten: Die Langfristverkehrsprognose des Bundesverkehrsministeriums gehe bis 2030 von einem durchschnittlichen Plus bei den Passagierzahlen um 2,5 Prozent pro Jahr aus, in Frankfurt werde bis zum Ende dieses Jahres ein Wachstum von zwei bis drei Prozent erwartet.

Deshalb müsse das Terminal spätestens im Jahr 2021 fertig sein, meint Fraport. Die Kapazität der beiden vorhandenen Terminals sei 2020 erschöpft. Nach aktuellen Prognosen über die Entwicklung des Luftverkehrs könne der größte deutsche Flughafen 2021 rund 80 Millionen Passagiere haben, sagte ein Unternehmenssprecher. Im vergangenen Jahr waren es rund 58 Millionen.

Dietrich Elsner vom Bündnis der Bürgerinitiativen gegen die Flughafenerweiterung nannte das Projekt dagegen "größenwahnsinnig und raumunverträglich". Langfristig werde die Zahl der Flugpassagiere zurückgehen: "Terminal 3 brauchen wir nicht", sagte Elsner. Wie Elsner sieht auch die Initiative "Zukunft Rhein-Main" aus Kommunen des Rhein-Main-Gebiets die Voraussetzungen für die Baugenehmigung nicht erfüllt, weil für die nötige Infrastruktur keine Planungen vorlägen.

Nach den Plänen von Fraport soll im Süden des Flughafengeländes zunächst ein zentrales Terminalgebäude mit zwei Flugsteigen für 14 Millionen Passagiere im Jahr entstehen. Für die Anbindung an die beiden bestehenden Terminals sollen die Gepäckförderanlage und das Passagier-Transfersystem "Sky Line" erweitert werden. Außerdem erhalte das Terminal einen zusätzlichen Autobahnanschluss und eigene Parkplätze.

dpa


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