Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Bau von Flüchtlings-Camp wegen Blindgänger-Gefahr gestoppt

Offenbach (dpa/lhe)- Das Regierungspräsidium Darmstadt hat den Bau eines Zelt-Camps für Flüchtlinge in Offenbach vorläufig gestoppt. An dem geplanten Standort wird Weltkriegsmunition im Boden befürchtet.

Um eine Gefahr auszuschließen, müsse das gesamte Gelände vom Kampfmittelräumdienst abgesucht werden, teilte die Behörde am  Mittwoch mit. Erste Untersuchungen am Dienstag hätten bereits "großflächig Anomalien" gezeigt und so den Verdacht erhärtet.

Auswertungen von Luftaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg hätten zudem ergeben, dass das Gelände mitten in einem Bombenabwurfgebiet gelegen habe. Das Land Hessen und die Stadt Offenbach hatten den Bau des für bis zu 450 Flüchtlinge ausgelegten Camps am Dienstag angekündigt. Die Unterkunft sollte ursprünglich bis zum kommenden Sonntag bezugsfertig sein. Daraus wird nun nichts: Da die Suche nach Weltkriegsmunition einige Zeit dauern werde, sei "die geplante schnelle Errichtung der Unterkunft nicht möglich", teilte die Behörde weiter mit.

Auf dem für die Unterkunft ausgewählten Gelände standen bereits bis vor einigen Jahren Wohnhäuser. Danach lag die Fläche brach. Ob die Behördenauflage erfüllt wird oder die Stadt einen neuen Standort finden muss, stand zunächst nicht fest. Mit dem Camp in Offenbach sollte die hessische Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gießen entlastet werden. Zelt-Unterkünfte gibt es bereits unter anderem in Limburg, Wetzlar, Darmstadt und Bensheim.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Bau von Flüchtlings-Camp wegen Blindgänger-Gefahr gestoppt – op-marburg.de