Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Geschichte

Ausstellung über NSU rückt Opfer in den Mittelpunkt

Eine Ausstellung im hessischen Landtag über die NSU-Verbrechen rückt die Opfer und ihre Familien in den Mittelpunkt. "Ich wollte ein anderes Bild der Ermordeten in die Öffentlichkeit bringen", sagte die Kuratorin Birgit Mair zur Eröffnung am Dienstag in Wiesbaden.

Wiesbaden. Die Schau zeige viele Privatfotos der Opfer, die sie von den Hinterbliebenen überlassen bekommen habe. In der Öffentlichkeit seien meist Fotos der Ermordeten zu sehen gewesen, die eher einem Fahndungsbild glichen.

In dem Text zur Ausstellung prangert Mair an, dass "tiefgreifende Veränderungen" in den Behörden beim Umgang mit den Themen Rassismus und Neonazismus nach wie vor "kaum sichtbar" seien. Dabei könne belegt werden, dass bei der Mordserie einseitig im persönlichen Umfeld der Opfer ermittelt worden sei. Die Frage nach möglichen Tätern aus der Neonazi-Szene sei "systematisch ausgeblendet" worden.

Die Ausstellung "Die Opfer der NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen" wurde vom Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) konzipiert und ist das 97. Mal zu sehen. Neben der Biografien der Opfer wird die Neonaziszene der 1990er Jahre thematisiert. Mair wirft auch einen Blick auf die Reaktionen aus der Gesellschaft, nachdem die Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" im November 2011 aufgeflogen war.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Geschichte – Ausstellung über NSU rückt Opfer in den Mittelpunkt – op-marburg.de