Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

Al-Wazir: Alle für 2015 versprochenen Straßenbauprojekte kommen

Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat den Kommunen in Hessen Planungssicherheit bei den für 2015 geplanten Straßenbauprojekten zugesagt. "Alle Maßnahmen, die wir für das kommende Jahr ankündigen, sind auch finanziert", sagte der Minister der Deutschen Presse-Agentur dpa in Wiesbaden.
Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

© F. v. Erichsen/Archiv

Wiesbaden. "Das ist ein Unterschied zu den Vorjahren. Ich werde nicht mehr versprechen, als ich machen kann."

81 Straßenbauprojekte werden nach Angaben von Al-Wazir in 2015 neu starten. "Was die Straßen betrifft, handelt es sich ausschließlich um Sanierungen und Ausbaumaßnahmen, nicht um Neubauten", erklärte der Minister. Zu den 81 Projekten gehörten auch 54 im Jahr zuvor wegen Geldmangels verschobene Maßnahmen.

Wegen einer millionenschweren Finanzierungslücke im Haushalt des Verkehrsministeriums war Al-Wazir im Jahr 2014 gezwungen, jedes dritte Straßenbauprojekt im Land zu verschieben. Der Grünen-Politiker hatte für das Problem seinen FDP-Amtsvorgänger Florian Rentsch verantwortlich gemacht.

Neben den 81 neu beginnenden Straßenbauprojekten werde im kommenden Jahr auch an 53 laufenden Einzelmaßnahmen weitergebaut, kündigte Al-Wazir an. Das seien Projekte, die im Jahr 2014 begonnen wurden und 2015 fortgesetzt oder beendet werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – Al-Wazir: Alle für 2015 versprochenen Straßenbauprojekte kommen – op-marburg.de