Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kirche

Akademie Hofgeismar bietet Tagungen zu Freiheit und Luther

Mit Tagungen zu Themen wie Freiheit und Luthers Thesen geht die Evangelische Akademie Hofgeismar in das Reformationsjahr. 2017 feiert die Evangelische Kirche 500 Jahre Reformation.

Kassel. Akademie-Direktor Karl Waldeck sagte am Montag: "Das Thema Freiheit ist ein Dauerthema." Zudem gehe es um Martin Luthers Entwicklung "vom Reformator zur Stilikone" und um dessen 95 Thesen, deren Wirkung immens sei, aber die nur wenige kennen.

Für 2017 sind außerdem Veranstaltungen zur Weltkunstausstellung Documenta 14 in Kassel geplant, darunter auch eine Kinderakademie. Zudem feiert die Akademie im kommenden Jahr ihren 70. Geburtstag.

Die meisten Veranstaltungen finden wieder in der Tagungsstätte in Hofgeismar statt. Diese wurde in den vergangenen zwei Jahren für rund 13 Millionen Euro saniert. "Damit sind die Weichen gestellt für die nächsten Jahrzehnte", betonte Waldeck.

Die Evangelische Akademie Hofgeismar ist die Bildungseinrichtung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und organisiert Tagungen, Diskussionsforen und Fachgespräche zu Politik, Umwelt, Recht, Sozialstaat und Kultur. Die Evangelische Akademie der Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat ihren Sitz in Frankfurt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kirche – Akademie Hofgeismar bietet Tagungen zu Freiheit und Luther – op-marburg.de