Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wahlen

AfD in Hessen bei Europawahl vor allem von Männern gewählt

Den Männern hat die AfD bei der hessischen Europawahl ihr Spitzenergebnis von 9,1 Prozent zu verdanken. Am stärksten haben am 25. Mai mit 12,7 Prozent die Männer aus der Gruppe der 60- bis 70-Jährigen für die eurokritische Partei gestimmt.
Vor allem Männer über 60 unterstützen die AfD.

Vor allem Männer über 60 unterstützen die AfD.

© Bernd Weißbrod/Archiv

Wiesbaden. Frauen konnten sich lediglich mit einem Anteil von 6,8 Prozent für die AfD begeistern. Dies geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse des Statistischen Landesamts in Wiesbaden hervor.

Die CDU, die in Hessen mit 30,6 Prozent nur noch knapp stärkste Partei blieb, musste vor allem bei den über 60-Jährigen Federn lassen. Zweistellige Verluste erlitt die Union dort bei den Männern, auch fast zehn Punkte bei den Frauen. Dennoch ist der Anteil der CDU in dieser Gruppe (38,1 Prozent) immer noch sehr hoch.

Die SPD (30,3 Prozent) verdankt ihre Gewinne von fast sechs Punkten vor allem der Gruppe der Älteren, die sich von der CDU abwendete. Dagegen sind die Sozialdemokraten für junge Wähler wenig attraktiv: Nur etwas mehr als 20 Prozent der unter 35-Jährigen machten ihr Kreuz bei der SPD.

Die Grünen (12,9 Prozent) haben dagegen in Hessen vor allem bei der jungen Generation unter 25 Jahren gepunktet. Dort lagen sie mit 22,5 Prozent sogar vor CDU und SPD. Allerdings gibt es in dieser Gruppe Geschlechterunterschiede: Während die Ökopartei bei den jungen Frauen 31,1 Prozent erreichte, ging die Quote der Männer um rund vier Punkte auf 14,3 Prozent zurück.

Die Linke (5,6 Prozent) hat ebenfalls bei den Jüngeren unter 35 Jahren ihre stärkste Klientel. Die bei der Wahl auf 4,1 Prozent abgestürzte FDP hat in allen Altersklassen hohe Verluste eingefahren. Noch am besten schneiden die Liberalen bei den über 70-Jährigen ab.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wahlen – AfD in Hessen bei Europawahl vor allem von Männern gewählt – op-marburg.de