Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Flüchtlinge

200 Mitarbeiter der Stadt Frankfurt werden Flüchtlingshelfer

Mehr als 200 Mitarbeiter der Stadt Frankfurt haben sich freiwillig als Flüchtlingshelfer gemeldet. Von Donnerstag an sollen sie nun geschult werden. "In der Verwaltung werden jetzt andere Dinge hintenangestellt.

Frankfurt. Die Unterbringung der Flüchtlinge hat absolute Priorität", sagte Stadtrat Markus Frank.

Am Wochenende waren mehr als 2000 neue Flüchtlinge am Frankfurter Hauptbahnhof angekommen. Etwa die Hälfte blieb in der Stadt. Weil die Erstaufnahmeeinrichtungen überlastet sind, musste die Stadt in wenigen Tagen Notunterkünfte für rund tausend Menschen in Turnhallen schaffen. Insgesamt fünf Hallen seien seit dem Wochenende mit Flüchtlingen belegt worden, teilten Frank und seine Stadtratskollegin Daniela Birkenfeld mit. Die nächste Aufgabe sei nun, Wohnungen für die Geflüchteten zu organisieren. Rund 100 könnten voraussichtlich binnen zwei Wochen bereitgestellt werden, sagte Birkenfeld.

Die Sporthallen müssten so lange belegt bleiben, bis es wieder andere Unterbringungsmöglichkeiten gebe, sagte die Stadträtin. Vereinzelt hätten Vereine Unmut geäußert, ihre Trainingsstätten überlassen zu müssen. "Es gab aber auch einen Verein, dessen Mitglieder die entfallene Trainingszeit nutzen wollten, um zu helfen", sagte Frank. Die Stadt achte darauf, "dass kein Verein in seiner Existenz bedroht wird, indem wir Ausweichmöglichkeiten schaffen".

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Flüchtlinge – 200 Mitarbeiter der Stadt Frankfurt werden Flüchtlingshelfer – op-marburg.de