Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Migration

11 000 Flüchtlinge seit Jahresanfang

Mehr als 11 000 Flüchtlinge sind seit Jahresbeginn nach Hessen gekommen. Im Januar waren es 6823 Menschen, in den ersten zweieinhalb Wochen des Februars bereits mehr als 4000, wie das Sozialministerium in Wiesbaden mitteilte.
Frauen und Männer warten auf den Beginn der Essensausgabe.

Frauen und Männer warten auf den Beginn der Essensausgabe.

© Boris Roessler/dpa/Archiv

Wiesbaden. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gehe davon aus, dass 2016 mit ungefähr 800 000 Flüchtlingen in ganz Deutschland zu rechnen sei. Das wären für Hessen rund 59 000 Menschen. 2015 waren erste Prognosen des BAMF übertroffen worden.

Rund 80 000 Flüchtlinge hatte Hessen 2015 aufgenommen. Die meisten kamen aus Syrien, gefolgt von Afghanistan und dem Irak. Der stärkste Monat war der November mit mehr als 15 000 Schutzsuchenden. Im Dezember waren es nur etwa 8900.

In den ersten fünf Wochen dieses Jahres wurden 151 Menschen abgeschoben, drei Viertel davon in Länder des Westbalkans, wie das Innenministerium mitteilte. 643 Zuwanderer seien im selben Zeitraum freiwillig ausgereist. 2015 wurden 2658 Flüchtlinge abgeschoben (2014: 930), 6666 reisten freiwillig aus (1211).

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Migration – 11 000 Flüchtlinge seit Jahresanfang – op-marburg.de