Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service
Kita-Streik

Hoffnung auf Tarifeinigung

Die in Marburg vom Kita-Streik betroffenen Eltern sollen die Essensgebühren zurückerstattet erhalten, sagte Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD).
Eltern der Kindertagesstätte in Cyriaxweimar geben ihrem Unmut über die Streikdauer mit Transparenten Ausdruck.Privatfoto

Eltern der Kindertagesstätte in Cyriaxweimar geben ihrem Unmut über die Streikdauer mit Transparenten Ausdruck.Privatfoto

Marburg. Die Gebühr für die Betreuung werde nach dem Streik errechnet, entweder werde diese Summe dann als zusätzliches Geld an die Kitas fließen - so wie zuletzt 2009 - oder den Eltern zurückgegeben. Die Stadt werde dies mit den Eltern besprechen.

Derweil wird das Verhältnis zwischen Eltern und Erziehern offenbar zunehmend kompliziert: So machten erboste Eltern vor der Kita in Cyriax­weimar ihrem Unmut über den bislang dreiwöchigen Streik mit Transparenten Luft.

Am Richtsberg laden die Erzieherinnen die Eltern für morgen im Anschluss an eine Demonstration um 11.30 Uhr am Richtsberger Marktplatz ausdrücklich zu einem „Erfahrungsaustausch“ in die Kita Erfurter Straße ein.

Die Gewerkschaften und die kommunalen Arbeitgeber kamen gestern am Abend in Berlin zusammen, um ihre im April vorerst abgebrochenen Tarifverhandlungen fortzusetzen. Beide Seiten betonten ihre Bereitschaft zu einer Einigung. Aber auch eine weitere Fortsetzung der unbefristeten Kita-Streiks sei nicht vom Tisch, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske.

von Till Conrad und Anna Ntemiris


Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kita-Streik – Hoffnung auf Tarifeinigung – op-marburg.de