Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Berliner Redaktion
Start am 1. Juli

Die "Marburger Schlossbahn", die ab Juli ihren Dienst aufnehmen soll, ist am Mittwochabend vom TÜV in Regensburg zugelassen worden.

  • Kommentare
mehr
Hochschulpreis für Marburger Professor
Professor Jürgen Handke nimmt in seinem Büro ein Lehrvideo auf. Was er im Video an die Tafel schreibt, wird digital gespeichert und kann dann ins Video eingeblendet werden.Fotos: Strothjohann

Professor Jürgen Handke will die Lehre mit digitalen Medien verbessern. Für seine Methode wurde er mit dem Hessischen Hochschulpreis ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Bitburger-Intersport-Begro-Cup

Den erhofften Budenzauber bekamen die Zuschauer beim Hallenfußballturnier in Niederwalgern auch am dritten Abend nicht zu sehen. Die SF BG Marburg enttäuschten und schieden aus.

  • Kommentare
mehr
Startklar für Rennen
Ganz schön lustig, so eine Rennenten-Produktion! Die Brüder-grimm-Schüler jedenfalls haben ihren Spaß.Foto: Ina Tannert

Schüler der 4. Klasse der Brüder-Grimm-Schule machen ihre Enten startklar fürs große Weidenhäuser Entenrennen am 13. Oktober.

  • Kommentare
mehr
Erstwähler
Schüler Julian Burmester steht am 22. 05. 2011 im Wahllokal in Bremen.Foto: Ingo Wagner

Ein nicht unerheblicher Teil der Wahlberechtigten sind Erstwähler. Um diese Stimmen scheinen sich die Parteien jedoch nicht unbedingt zu reißen.

  • Kommentare
mehr
Spendenlauf
In blaue T-Shirts gekleidet gingen die Läufer auf die 4,5 Kilometer lange Runde.

Etwa 400 Läufer und Walker haben gestern beim ersten Marburger Spendenlauf der „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ (AMJ) teilgenommen.

  • Kommentare
mehr
Interview

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast kritisiert die Konsequenzen aus den NSU-Morden als dürftig und fordert eine komplette Neuausrichtung der Dienste.

  • Kommentare
mehr
Standpunkt

Es geht schon längst nicht mehr um die Frage ob oder ob nicht - insofern gehören die ideologischen Grabenkämpfe über die Windkraft längst der Vergangenheit an.

  • Kommentare
mehr
Kriegsdenkmal

In die lange Auseinandersetzung um das Kriegsdenkmal in Bortshausen hat sich jetzt die Hessische Landesregierung direkt eingeschaltet.

  • Kommentare
mehr
Neuer Sportplatz
Mit einem Fußballspiel Klein gegen Groß im tiefen Schnee wurde der neue Sportplatz eingeweiht.Foto: Kristina Gerstenmaier

Bürgermeister Dr. Franz Kahle (Grüne) zeigte vollen Einsatz. An seiner Seite: der Ockershäuser Ortsvorsteher Matthias Simon, Hans-Werner Seitz, Schulleiter der Freien Schule Marburg, und Mitarbeiter der Stadt Marburg.

  • Kommentare
mehr
Kerstin-Heim
Zu Besuch im Kerstin-Heim: Tibor Nemes (Novartis Vaccines) und Irene von Drigalski (FamilienBande) lassen sich von Leiter Hans Ordnung durch die Einrichtung führen und übergeben bei der Gelegenheit gleich einen Spendenscheck. Fotos: Tobias Hirsch

Kind sein - ohne Sorgen, ohne Nöte, ohne Vorurteile. 54 junge Menschen mit geistiger Behinderung erfahren im Kerstin-Heim was es bedeutet, einfach nur Kind zu sein.

  • Kommentare
mehr
Verbrechen

Die Justizminister wollen möglichst bald auch im größeren Stil das soziale Netzwerk Facebook zur Fahndung nutzen. Der Strafrechtsausschuss soll prüfen, wie eine datenschutzrechtlich saubere Lösung aussehen könnte.

  • Kommentare
mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr