Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
Lehrer vor dem Verfassungsgericht
Dürfen verbeamtete Lehrer streiken? Darüber entscheiden nun die Karlsruher Richter.

Arbeitnehmer dürfen streiken – strittig ist jedoch, ob dieses Recht auch für Arbeitnehmer mit Beamtenstatus gilt. Womöglich werden jetzt die Rechtsverhältnisse bei Lehrern und anderen Beamten geändert, Karlsruhe ist am Zug. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

  • Kommentare
mehr
Vor Geheimdienstausschuss
Donald Trumps ehemaliger Chefstratege Steve Bannon nach der Befragung durch den Geheimdienstausschuss. Bannon verweigerte die Aussage.

Steve Bannon galt lange als der Strippenzieher der Trump-Regierung – bis er aus dem Weißen Haus geworfen wurde. Der Geheimdienstausschuss des US-Kongresses erhoffte sich nun Antworten zu seiner Arbeit und wurde enttäuscht. Demokraten vermuten einen Maulkorb. Bannon droht nun eine Strafe.

mehr
Leibarzt
„Es sind die Gene“: Donald Trump erfreut sich nach Angaben seines Leibarztes bester Gesundheit.

US-Präsident Donald Trump erfreut sich nach Angaben seines Leibarztes im Weißen Haus körperlich und geistig allerbester Gesundheit. Trump habe bei seiner Untersuchung in der vergangenen Woche darauf bestanden, auch seine geistigen Fähigkeiten testen zu lassen, sagte Doktor Ronny Jackson in Washington.

mehr
Koalitionsgespräche
Zwei Frauen für ein Ja: Malu Dreyer, Natascha Kohnen (re.).

16 Landesverbände, 600 Delegierte, eine Frage: Für oder gegen die GroKo? Auf wen sich Martin Schulz verlassen kann – und auf wen eher nicht.

  • Kommentare
mehr
Österreichs Regierungschef
Erstmals als Regierungschef zu Gast in Berlin: Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz kommt zu seinem Antrittsbesuch bei Bundeskanzlerin Merkel in die Hauptstadt.

Eine enge Freundschaft zwischen Angela Merkel und Sebastian Kurz war es bisher nicht. Als Außenminister gehörte der Österreicher zu den Kritikern der deutschen Flüchtlingspolitik. Jetzt treffen sich beide erstmals auf Augenhöhe.

mehr
Gundula Roßbach
Gundula Roßbach: „Die Kassenbeiträge für die Rentner sind neben den Rentenzahlungen unser zweitgrößter Ausgabenposten“,

Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund macht eine klare Ansage: Gundula Roßbach fordert eine deutliche Erhöhung des Bundeszuschusses zur Rentenkasse, sollte die Pläne aus den Sondierungspapieren umgesetzt werden. Besonders die Mütterrente könnte teuer werden.

  • Kommentare
mehr
SPD-Chef Martin Schulz
„Ich werde dafür kämpfen, in Koalitionsverhandlungen eintreten zu können. Über die Koalition entscheiden am Ende die Mitglieder“: Martin Schulz will mitregieren.

Im Interview verteidigt SPD-Chef Martin Schulz die Ergebnisse der Sondierung und verbittet sich Angriffe der Union. Für Koalitionsverhandlungen wolle er nichts Konkretes versprechen – doch allein wegen der Beschlüsse in der Europapolitik lohnten sich die Gespräche. Vom Parteitag erhofft er sich einen klaren Auftrag.

  • Kommentare
mehr
Russland-Affäre
Trumps Ex -Berater Steve Bannon stellt sich Fragen von Geheimdienstausschuss.

Die Ermittlungen des FBI in der Russland-Affäre laufen auf Hochtouren: Laut Medienberichten will Robert Mueller den ehemaligen Trump-Berater Steve Bannon vor eine Grand Jury laden. Ein Thema dürfte der entlassene FBI-Direktor Comey sein.

  • Kommentare
mehr
Angebot der EU-Kommission
Das britische Volk hat dafür gestimmt, die Europäische Union zu verlassen und das werden wir auch tun“, sagte ein Sprecher von Premier-Ministerin Theresa May.

Verkennt die EU-Kommission die Lage auf den britischen Inseln grundlegend? Das Angebot an die Briten, sie könnten einen Rückzieher vom Brexit machen, kontert die Regierung in London kühl: Das Abstimmungs-Ergebnis stehe nicht mehr zur Debatte.

  • Kommentare
mehr
Kampf gegen Plastikmüll
Ein Mann sammelt bei Accra (Ghana) nach verwertbarem Material am verschmutzten Korle Gono Strand.

„Wenn wir weiter so viel Plastik produzieren und wegwerfen wie bisher, schwimmt in einigen Jahrzehnten mehr Müll in den Meeren als Fische.“ Mit diesem dramatischen Appell hat die Brüsseler EU-Kommission am Dienstag in Straßburg ihre neue Strategie zu Vermeidung von Abfall vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
SPD-Chef Schulz
SPD-Chef Martin Schulz.

SPD-Chef Martin Schulz hat die Kritik des CSU-Landesgruppenchefs Alexander Dobrindt scharf zurückgewiesen. „Wir wären alle gut beraten, den Verhandlungspartner nicht in dieser Weise zu attackieren“, sagte Schulz im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
Rumänien
Liviu Dragnea, Vorsitzender der rumänischen Sozialdemokraten, hat schon zwei Ministerpräsidenten seiner Partei verschlissen.

Er ist vorbestraft, will aber faktisch regieren: Liviu Dragnea, Vorsitzender der rumänischen Sozialdemokraten (PSD), hat dabei schon zwei Ministerpräsidenten verschlissen. Nun hofft er, dass es mit der bisher wenig erfahrenen EU-Parlamentarierin Viorica Dancila funktioniert.

  • Kommentare
mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr