Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Übersicht
Neues Unterrichtsmaterial
Bin ich eine seriöse Quelle? Ministerin Frauke Heiligenstadt will Schüler für den Umgang mit Fake News sensibilisieren.

Lehrmaterial, ein Film und eine App - das Land Niedersachsen hat für Lehrer ein ganzes Unterrichtspaket zusammengestellt, damit sie ihre Schüler besser auf den Umgang mit Fake News vorbereiten können. "Falschmeldungen können die Demokratie zersetzen", warnt Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.

mehr
Hohe Pensionierungenrate
Die Pastoren, die in den kommenden Jahren ihren Ruhestand antreten, haben in den Siebzigerjahren die Theologischen Fakultäten zur Massenuniversität gemacht.

Nach einer „Pastorenschwemme“ in den Neunzigerjahren sucht Hannovers Landeskirche dringend Nachwuchs. Schon bald, so die Prognosen der Personalplaner im Landeskirchenamt, werden längst nicht mehr alle Pfarrstellen besetzt werden können - allen Besucherrekorden auf Kirchentagen zum Trotz.

mehr
Tod einer Schauspiel-Legende
Roger Moore 1973.

Er nahm James Bond und sich selbst mit Humor: Jetzt ist der britische Schauspieler Roger Moore im Alter von 89 Jahren gestorben.

mehr
Analyse
Mitarbeiter der Spurensicherung arbeiten in der Nähe der Manchester Arena in Manchester.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamiert den Terrorangriff von Manchester für sich. Im Irak und in Syrien steht der IS massiv unter Druck. Schon früher regierte er darauf mit Attentaten. Auch der Fastenmonat Ramadan könnte dabei eine Rolle spielen.

mehr
Bremen
Durch die geworfene Falsche wurde der Mann schwer im Gesicht verletzt.

Mit einer geworfenen Glasflasche ist ein 25-Jähriger in der Nacht zum Dienstag in Bremen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, ging der Mann am Wohnhaus seiner Ex-Freundin vorbei, als ihn die Flasche traf.

mehr
BGH-Urteil
Ein Kinderarzt impft einen Jungen zum Schutz gegen eine Krankheit.

Streiten getrennte Eltern darüber, ob ihr Kind geimpft werden soll oder nicht, kann der Familienrichter dem Befürworter zur Durchsetzung verhelfen. Das stellt der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss klar.

mehr
Umfrage unter Berufen
Gute Nacht: Verkäufer sind die Vielschläfer unter den Arbeitnehmern. Bäcker und Security-Mitarbeiter haben eher kurze Nächte.

Viele Deutsche plagen ruhelose Nächte. Das hat oft etwas mit der inneren Ausgeglichenheit zu tun. Doch auch der Job beeinflusst die Anzahl unserer Schlafstunden. Einer Umfrage zufolge bekommen Verkäufer und Hochschullehrer den meisten Schlaf.

  • Kommentare
mehr
Umfrage
Gregor Gysi – die Stimme des Ostens.

Laut ist er – und direkt. Über Jahrzehnte prägte er das politische Bild in Deutschland mit: Gregor Gysi. Das Ergebnis der Umfrage des Meinungsinstituts Insa zeigt jetzt, dass Gysi als das wichtigste Sprachrohr des Ostens wahrgenommen wird. Die Kanzlerin verweist er auf den zweiten Rang.

mehr
Niedersachsen
In Niedersachsen leben derzeit 5108 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

In Niedersachsen leben derzeit 5108 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. 2014 wurden nur 350 in Obhut genommen, in den Jahren davor noch weniger, teilte das Sozialministerium am Dienstag in Hannover mit. 

mehr
Toten Hosen
„Ich nicht mehr auf der Suche“, sagt Campino.

Eigentlich schweigt sich „Toten-Hosen“-Frontmann Campino aus, wenn es um sein Privatleben geht. In einem Radio-Interview macht der 54-Jährige nun eine Ausnahme und erklärt, dass er sich eine Hochzeit vorstellen kann. Offenbar wird es auch schon konkret.

mehr
Trickbetrug am Telefon

Nach einem Telefon hat eine Seniorin einem unbekannten Betrüger 25.000 Euro zukommen lassen. Die 81-Jährige lebt in einer betreuten Einrichtung und kann sich wegen ihres Geisteszustandes schlecht an Einzelheiten des Anrufs erinnern. Anrufe solcher Art treten momentan gehäuft in Niedersachsen auf.

mehr
Vorschau und Programm-Highlights
Auf der Straße des 17. Juni in Berlin stehen am 22.05.2017 in Vorbereitung auf den Evangelischen Kirchentag Straßenabsperrungen und ein großes Kreuz.

Der 36. Evangelische Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg wird ein besonderer: 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation soll er ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr sein. Alles, was Sie über die Veranstaltung wissen müssen.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr