Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Landkreis Rotenburg
Im Landkreis Rothenburg erkranken auffällig viele Menschen an Leukämie.

Die Ursache für die erhöhte Krebsrate in der Samtgemeinde Bothel ist noch nicht geklärt, jedoch gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang mit Bohrschlammgruben in der Nähe der Wohnorte der Erkrankten. Das ist ein Ergebnis der bereits Ende 2014 gestarteten Befragung der Einwohner.

mehr
Niedersachsen
Erst nach etwa 100 Metern nach dem Überfahren eines roten Haltesignals brachte die Sicherheitstechnik die Lok automatisch zum Stehen.

Vier Schulschwänzer haben mit einer gekaperten Elektro-Lok in Emden einen Kurztrip unternommen. Die Jugendlichen fuhren rund 100 Meter mit der Lok durch einen Rangierbahnhof, bis sie durch einen Sicherheitsmechanismus gestoppt wurden.

mehr
Disziplinierungsmaßnahme
Der Ministerpräsident des südostasiatischen Landes, Najib Razak, wies die Ermittler an, für schnelle Aufklärung zu sorgen.

Ein Elfjähriger ist an den Folgen einer Prügelattacke durch einen Aufseher seiner Schule gestorben. Nun trauert das ganze Land um den Schüler. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef fordert nun Malysia zu einer Abkehr von der Prügelstrafe in Schulen auf.

mehr
Vor Krankenhaus
Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. (Symbolbild)

Schrecksekunden vor einem Berliner Krankenhaus. Ein Mann soll die Polizei mit einer Waffe bedroht haben. Ein Beamter schießt auf den Angreifer und trifft ihn am Bein.

mehr
Gerichtsurteil
Schimpanse Robby – etwa 45 Jahre alt – soll nach Auffassung des Landkreises Celle in eine Auffangstation kommen.

Robby ist ein Schimpanse, er lebt seit Jahrzehnten ohne Artgenossen in einem Zirkus. Jetzt soll er das Leben mit anderen Affen lernen und dafür in eine Auffangstation kommen. Doch sein Schicksal dürfte die Gerichte weiter beschäftigen.

mehr
Kritik von Opposition
Ein Polizist trägt eine Bodycam auf der Schulter

Land und Polizei bezeichnen das Pilotprojekt mit Bodycams als Erfolg. Künftig sollen die kleinen Kameras flächendeckend eingesetzt werden. Von der Opposition und Datenschutzbeauftragten gibt es Kritik, denn das Land hat die Bodycams nach Ende des Testbetriebs einfach weiter eingesetzt.

mehr
Polizei fahndet
Die Polizei fahndet nach Raphael K. Er soll sich als Couchsurfer ausgegeben und seine Gastgebern bestohlen haben.

Er gibt sich als Couchsurfer und nutzt gnadenlos das Vertrauen seiner Gastgeber aus. 28 Fälle von Diebstahl sollen bereits auf das Konto von Raphael K. gehen. Nun hat die Polizei eine öffentliche Fahndung nach dem 26-Jährigen gestartet.

mehr
Fregatte „Liman“
Die Fregatte „Liman“ ist am Donnerstag nahe Istanbul nach einer Kollision gesunken. Der Aufklärer ist Teil der Schwarzmeerflotte.

Das russische Aufklärungsschiff „Liman“ ist nach einer Kollision mit einem Viehfrachter Leck geschlagen und anschließend gesunken. Die Crews beider Schiffe konnten gerettet werden.

mehr
Vollsperrung Richtung Berlin
Nur noch Trümmer: Der Geländewagen wurde bei dem Unfall zerstört.

Bei einem schweren Unfall auf der A2 bei Lauenau sind am Donnerstag eine 43 Jahre alte Frau und ihr zehnjähriger Sohn getötet worden. Offenbar hatte der Fahrer eines Sattelzuges ein Stauende übersehen und war auf den Geländewagen aufgefahren. Die A2 bleibt in Richtung Berlin bis in die Nacht hinein gesperrt.

mehr
Terrorverdacht in Westminster
Polizisten haben im Londoner Regierungsviertel einen Mann festgenommen, der mutmaßlich ein Messer bei sich hatte.

Wirbel nach Festnahme: Die Londoner Polizei hat einen Mann nahe dem britischen Regierungssitz festgenommen. Mehreren Medienberichten zufolge soll er ein Messer bei sich gehabt haben. Zahlreiche Beamte waren im Einsatz.

mehr
Bremervörde
Das Amtsgericht Bremervörde hat am Donnerstag das Urteil im sogenannten „Gaffer-Prozess“ gesprochen. Der Hauptangeklagte wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

Ein Auto kracht im Sommer 2015 in eine Eisdiele, zwei Menschen sterben. Die Einsatzkräfte haben alle Hände voll zu tun, aber nicht nur mit den Unfallfolgen, sondern auch mit drei Gaffern. Ein 27-Jähriger muss dafür nun ins Gefängnis.

  • Kommentare
mehr
Urteil

Das Verwaltungsgericht Lüneburg hat entschieden: Der wohl letzte Menschenaffe in einem Zirkus soll seinen Ruhestand unter Artgenossen und nicht nur unter Menschen verbringen. Der Zirkus muss Robby hierfür in eine spezielle Einrichtung abgeben. Der Anwalt des Zoodirektors will in Berufung gehen.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr