Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tiere

Zoll findet 13 artengeschützte Papageien in einem Koffer

Ein Flugpassagier hat 13 artengeschützte Papageien in einem Koffer von China nach Frankfurt geschmuggelt. Der 72-Jährige war mit seinem schwarzen Pilotenkoffer bei der Gepäckkontrolle aufgefallen, wie die Sprecherin des Hauptzollamts, Isabell Gillmann, am Freitag in Frankfurt berichtete.

Frankfurt/Main. In dem Koffer entdeckte der Zoll bereits im Februar zwei mit Luftlöchern versehene Kunststoffkisten. "Durch diese waren Augen zu erkennen", sagte Gillmann.

Der Mann wollte mit den sogenannten Pfirsichköpfchen seine Zucht in den Niederlanden ergänzen und die Nachkommen verkaufen. Die bunten Vögel wurden nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen beschlagnahmt und einem Tierhalter zur artgerechten Haltung übergeben. Verstöße gegen den Artenschutz können mit einem Bußgeld von bis zu 50 000 Euro oder mit Gefängnis von bis zu fünf Jahren geahndet werden.

Mehr als 400 Mal sind 2015 am Flughafen Tiere, Pflanzen oder Tierteile beschlagnahmt worden - insgesamt fast 19 800 Exemplare. Unter diesen Verstößen gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen waren mehr als 4600 Tiere, gut 3700 Pflanzen und rund 12 400 Erzeugnisse aus geschützten Arten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tiere – Zoll findet 13 artengeschützte Papageien in einem Koffer – op-marburg.de