Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Justiz

Zahl der Kirchenaustritte in Frankfurt stark angestiegen

Infolge der Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst haben offenbar zahlreiche Katholiken in Frankfurt und Teilen des Main-Taunus-Kreises der Kirche den Rücken gekehrt.

Frankfurt/Main. Das Amtsgericht Frankfurt verzeichnete im vergangenen Jahr 2501 Austritte - ein Anstieg um rund 30 Prozent, wie Gerichtspräsident Hermann Josef Schmidt am Donnerstag berichtete. 2012 waren es demnach noch 1920 Austritte.

Schmidt sieht eine Ursache dafür in den Geschehnissen im nahen Limburg: "Der signifikante Anstieg der Kirchenaustritte lässt sich sicher zu einem großen Teil mit den Vorgängen im Bistum Limburg erklären", teilte er mit. Bei den Austritten aus der evangelischen Kirche betrage die Steigerungsquote im selben Zeitraum lediglich acht Prozent.

Tebartz-van Elst war wegen des Skandals um seine Amtsführung und der Kostenexplosion am neuen Bischofssitz massiv in die Kritik geraten. Die Bischofsresidenz schlug mit mehr als 30 Millionen Euro zu Buche - ein Vielfaches der ursprünglich veranschlagten Summe. Papst Franziskus berief den Bischof im März ab, ein Nachfolger steht noch nicht fest.

In Hessen erklärt man den Kirchenaustritt beim Amtsgericht. Die Behörde in Frankfurt ist neben der Stadt auch für Teile des Main-Taunus-Kreises zuständig.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Justiz – Zahl der Kirchenaustritte in Frankfurt stark angestiegen – op-marburg.de