Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesellschaft

Zahl der Adoptionen im Land geht leicht zurück

Die Zahl der Adoptionen in Hessen ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, sank der Wert um 7 Prozent auf 256. Bei rund der Hälfte der Fälle adoptierte ein Stiefvater oder eine Stiefmutter ein Kind.

Wiesbaden. Rund 30 Prozent der Jungen und Mädchen wurden von fremden Familien aufgenommen, 20 Prozent der Adoptiveltern waren mit dem Kind oder Jugendlichen verwandt.

Sucht ein Kind ein neues Zuhause, dann stehen seine Chancen gut: Am Jahresende 2015 waren 45 Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt, demgegenüber bewarben sich 337 Familien oder Paare darum, einen jungen Menschen aufnehmen zu dürfen.

Laut Statistik waren mit 39 Prozent die meisten der adoptierten Kinder jünger als drei Jahre. Rund 14 Prozent waren zwischen drei und fünf Jahre und 23 Prozent zwischen sechs und elf Jahre alt. Ein Viertel der Kinder und Jugendlichen wurde im Alter von zwölf Jahren oder älter adoptiert, wie das Landesamt berechnete.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesellschaft – Zahl der Adoptionen im Land geht leicht zurück – op-marburg.de