Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Bau

Wohnprojekt an der Limburger Lahntalbrücke näher am Aus

Im Streit um die Zukunft der alten Lahntalbrücke bei Limburg hat sich der Ausschuss für Stadtentwicklung gegen vier Wohntürme auf dem Bauwerk ausgesprochen. Die Mitglieder stimmten am Mittwoch mehrheitlich dafür, den Stadtverordneten die Ablehnung des Projekts des Unternehmers Albert Egenolf zu empfehlen.

Limburg. Der mögliche Investor will auf der alten Autobahnbrücke der A3 Wohnungen, ein Hotel und Büroräume bauen lassen. "Wir kämpfen bis zum Schluss", sagte Egenolf der Nachrichtenagentur dpa.

In der hitzigen, öffentlichen Debatte zwischen Fürsprechern und Gegnern der Pläne warfen Bürgerinitiativen Egenolf vor, mit den Türmen das Landschaftsbild zu stören. "Das wird fast eine Wand werden, 80 Meter hoch", sagte der Stadtverordnete Werner Laux (FWG). Gegner fürchten zudem ein zu hohes Verkehrsaufkommen, finanzielle Folgelasten - und dass das Projekt zu groß und daher unwirtschaftlich sein könnte. Josef Erbach (Grüne) plädierte für die Türme. Insgesamt votierten sieben Ausschussmitglieder für die Beschlussempfehlung, das Projekt abzulehnen, zwei dagegen, sechs enthielten sich.

Bereits vor der Sitzung hatte sich ein Aus für das Projekt angedeutet. Die CDU als stärkste Fraktion im Stadtparlament spricht sich mit deutlicher Mehrheit gegen die Türme aus. Endgültig entscheiden wird die Stadtverordnetenversammlung am 17. November. Die alte Brücke soll eigentlich abgerissen werden, eine neue wird gebaut.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Bau – Wohnprojekt an der Limburger Lahntalbrücke näher am Aus – op-marburg.de