Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Umwelt

Wo ruft der Kuckuck? Naturschützer bitten um Hilfe

Hessische Naturschützer haben alle Spaziergänger und Hobby-Ornithologen dazu aufgerufen, die Ohren nach einem besonders auffälligen Frühlingsboten aufzusperren.

Wetzlar. Jeder, der den Ruf des Kuckucks vernimmt, sollte dies per E-Mail, im Internet oder telefonisch melden, bat der Landesvorsitzende des Nabu Hessen, Gerhard Eppler. Die Experten erhoffen sich von der Aktion mehr Daten darüber, wie sich der Langstreckenzieher dem Klimawandel anpasst.

Viele Frühlingsboten wie der Weißstorch, der Gartenrotschwanz oder die Rauchschwalbe treffen wegen der Klimaerwärmung immer zeitiger in Hessen ein. Anders sieht es beim Kuckuck aus, der in Afrika überwintert. Für ihn gilt laut Nabu bisher, dass er seine Ankunftszeit noch nicht an den Klimawandel angepasst hat. Sein unverwechselbarer Ruf ist meist erst im Laufe des Aprils zu hören.

Seine Beständigkeit könnte dem Kuckuck zum Verhängnis werden. Viele seiner Wirtsvögel wie etwa Teichrohrsänger und Zaunkönig beginnen immer früher mit ihrer Brut und legen ihre Eier, bevor der Afrikareisende eintrifft. "Für die Kuckucksweibchen wird es immer schwieriger, ihre Eier erfolgreich den zukünftigen Zieheltern unterzuschieben", erläuterte Eppler.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Umwelt – Wo ruft der Kuckuck? Naturschützer bitten um Hilfe – op-marburg.de