Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesundheit

Weiter keine Beweise für Medikamenten-Tests an Heimkindern

Ob in den 1950er bis 1970er Jahren in einem Heim im nordhessischen Schwalmstadt tatsächlich Medikamente an Kindern getestet wurden, ist weiter unklar. Der vor gut einer Woche bekanntgewordene Verdacht habe bislang nicht erhärtet werden können, teilte die Hephata Diakonie am Mittwoch mit.

Schwalmstadt. "Wir haben keinen Beweis dafür, dass es in Hephata keine Pharma-Studie an Heimkindern gegeben hätte. Wir haben aber auch keinen Beleg für eine solche Studie", sagte Vorstandssprecher Maik Dietrich-Gibhardt. Bislang seien weder in den Archiven noch bei der Befragung möglicher Betroffener belastbare Hinweise entdeckt worden. Bei dem Heim handelt es sich um eine Einrichtung der Diakonie.

Am Dienstag vergangener Woche war bekanntgeworden, dass in dem Heim im Stadtteil Treysa möglicherweise Kindern zu Studienzwecken das Neuroleptikum Decentan verabreicht worden war - noch bevor es auf den Markt kam. Die Pharmazeutin Syliva Wagner hatte im Archiv des Arzneimittelherstellers Merck einen entsprechenden Brief an eine damalige Heim-Ärztin gefunden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesundheit – Weiter keine Beweise für Medikamenten-Tests an Heimkindern – op-marburg.de