Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Agrar

Warmes Wetter macht Bienen munter: Früher Saisonbeginn

Nach einem schwierigen Jahr 2013 sind Hessens Bienen gut und früh in die neue Saison gestartet. "Durch den milden Winter gingen die Bienen sehr früh in Brut und befinden sich in voller Stärke", teilte der Landesverband hessischer Imker in Kirchhain mit.
Eine Biene fliegt über einem blühenden Krokus.

Eine Biene fliegt über einem blühenden Krokus.

© Frank Rumpenhorst/Archiv

Kirchhain/Bad Nauheim. Er erwartet für die kommenden Wochen eine gute erste Honigernte.

Entspannung auch nach Jahren des Mitgliederschwundes. Die Imker registrieren erneut mehr Neuzugänge. "Ein starker Trend ist, dass der Frauenanteil wächst", sagte der Vorsitzende des Verbands, Manfred Ritz. Die Motivation der Nachwuchs-Imker sei häufig aber nicht in erster Linie die Honigherstellung, sondern das Naturerlebnis. Der Verband zählt derzeit rund 8400 Mitglieder mit insgesamt 49 500 Bienenvölkern.

Ein Großteil der Neueinsteiger kommt Ritz zufolge aus dem Rhein-Main-Ballungsgebiet. Imkern in der Stadt - das habe sich sehr positiv entwickelt, sagte er. "In den Städten gibt es ein größeres Blütenangebot als auf dem Land, auch noch im Spätsommer."

Um die Landwirte über bienen- und insektenfreundliche Pflanzen zu beraten, planen die Imker eine Infokampagne. Derartige "Greeningflächen" sind auch Thema beim hessischen Imkertag an diesem Sonntag (16. März) in Bad Nauheim.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Agrar – Warmes Wetter macht Bienen munter: Früher Saisonbeginn – op-marburg.de