Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Schulen

Verein fordert Opferschutz beim Archiv der Odenwaldschule

Im Umgang mit dem Archiv der Odenwaldschule fordert der Opfer-Verein Glasbrechen höchste Sensibilität. "Der Opferschutz muss wirklich sorgfältig geprüft und eingehalten werden", sagte Vorstand Johannes von Dohnanyi.
Der Opfer-Verein Glasbrechen fordert höchste Sensibilität.

Der Opfer-Verein Glasbrechen fordert höchste Sensibilität.

© R. Holschneider/Archiv

Darmstadt/Heppenheim. Die inzwischen insolvente und geschlossene Schule war von einem Missbrauchsskandal erschüttert worden. "Hier müssen andere Maßstäbe gelten als in normalen Fällen", sagte von Dohnanyi.

Das Archiv der einstigen Privatschule mit allein rund 4000 Schülerakten befindet sich im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt. Es soll bis Ende 2016 erschlossen sein.

Auch Wissenschaftler sollten bezüglich der Schüler "nur anonymisiert forschen können", meinte von Dohnanyi. In einer wissenschaftlichen Arbeit dürften Missbrauchte "nicht identifizierbar sein". Ansonsten könnte die Gefahr bestehen, dass sie "noch einmal nachträglich zum Opfer werden". Bei Tätern sei das anders. "Da ist jedes Mosaiksteinchen willkommen", meinte der 64-Jährige.

Gerade für Personalakten gibt es nach Angaben des Staatsarchivs datenschutzrechtliche Fristen, beispielsweise bis zehn Jahre nach dem Tod einer Person.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Schulen – Verein fordert Opferschutz beim Archiv der Odenwaldschule – op-marburg.de