Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Wetter

Trotz wochenlanger Trockenheit: Hessens Flüsse gut gefüllt

Die wochenlange Trockenheit ist den hessischen Flüssen nicht anzusehen - sie sind dank reichlicher Grundwasservorräte noch gut gefüllt. "Der Vorteil ist, dass es letztes Jahr so viel geregnet hat", sagte Wolf-Peter von Pape vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) der Deutschen Presse-Agentur.

Wiesbaden. Der Grundwasser-Spiegel sei deshalb hoch. Flüsse werden unter anderem vom abfließenden Grundwasser gespeist.

Sommer-Niederschlag spiele ohnehin keine große Rolle beim Wasserstand, sagte von Papes Kollege Matthias Kremer. Die Pegel der meisten Flüsse seien auf einem für die Jahreszeit typischen Niveau. Sie sinken immer im Sommer, weil dann weniger Grundwasser in die Flüsse fließe, Regenwasser verdunste oder von Pflanzen verbraucht werde. Normalerweise sei im August oder September der niedrigste Stand erreicht.

Sorge bereitet den Experten allerdings die hohe Wassertemperatur an manchen Flussabschnitten. Betroffen ist unter anderem der Main. Die große Hitze im Juli hatte das Wasser stellenweise auf über 25 Grad aufgeheizt. Als Folge sinkt der Sauerstoffgehalt, das bedeutet Gefahr für Fische. Selbst wenn sich die Luft abkühle, dauere es eine Weile, bis auch das Wasser wieder kühler werde, sagte Kremer.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Wetter – Trotz wochenlanger Trockenheit: Hessens Flüsse gut gefüllt – op-marburg.de