Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Tödliche Schüsse auf Polizisten: Täter schuldunfähig

Im Prozess um die tödlichen Schüsse auf einen Polizisten in Zivil hat das Landgericht Darmstadt den Angeklagten wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen und seine Einweisung in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung angeordnet.

Darmstadt. Der 58 Jahre alte Mann hatte im Juli 2014 in Bischofsheim (Kreis Groß-Gerau) völlig unvermittelt zweimal auf den 50 Jahre alten Polizeibeamten geschossen, der mit seiner Frau, einer Begleiterin und vier Hunden einen Spaziergang machte.

Das Gericht folgte damit am Dienstag den Forderungen der Plädoyers von Anklage, Verteidigung und Nebenklage. Ein Gutachten hatte dem Mann eine paranoide Schizophrenie bescheinigt. Dieser hatte die Schüsse zwar zugegeben. Allerdings habe er in Notwehr gehandelt, das Opfer würde wahrscheinlich noch leben, die Obduktionsergebnisse seien gefälscht, behauptete er am Dienstag. "Besser als der Angeklagte bei seinen eigenen letzten Worten kann man das Urteil nicht begründen", sagte der Richter. Der Mann lebe in seiner eigenen Welt. Diese sei "irreal, absurd, völlig irre".

Zunächst war vermutet worden, der Polizist sei wegen seines Berufes gezielt getötet worden. Der Fall hatte deshalb bundesweit für Aufsehen gesorgt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Tödliche Schüsse auf Polizisten: Täter schuldunfähig – op-marburg.de