Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Theater

Theaterfestival mit psychisch Kranken in Kassel

Psychisch kranke Schauspieler mimen gesunde Menschen - und umgekehrt: In Kassel beginnt am Freitag das Festival "Theaterwahn". In rund einem Dutzend Vorstellungen zeigen eine Woche lang sieben Theatergruppen mit gesunden und psychisch kranken Menschen aus Deutschland, Dänemark und Tschechien experimentelle und klassische Stücke wie Komödien, Filme oder Tanz-Aufführungen.

Kassel. "Auf der Bühne wird kein Unterschied zwischen Psychiatrieerfahrenen und Gesunden deutlich. Das ist eine der Stärken. Das Publikum fragt sich oft, wer der "Verrückte" und wer der Gesunde ist", sagte der Initiator des Festivals, Dirk Radunz. Das Projekt solle vor allem Vorurteile abbauen.

Ob die Schauspielerei den Kranken helfe, wolle er nicht beurteilen, sagte Radunz. "Es ist kein therapeutisches Angebot, aber es gibt möglicherweise einen therapeutischen Nebeneffekt. Die Spieler entwickeln sich in der Zeit - sowohl kranke als auch gesunde."

Eine Gefahr gehe von Akteuren nicht aus, betonte Radunz. Die Schauspieler seien zwar zum Teil chronisch krank, nähmen aber Medikamente. Und sie seien nicht akut von einer Psychose betroffen, wenn sie auf der Bühne stehen. Das erste Theaterwahn-Festival fand 2010 ebenfalls in Kassel statt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Theater – Theaterfestival mit psychisch Kranken in Kassel – op-marburg.de