Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Essen & Trinken

Studie: Abendessen ist wichtigste Mahlzeit - oft warm

Das Abendessen ist in Deutschland einer Studie zufolge unter der Woche zur wichtigsten Mahlzeit geworden. Hauptmahlzeit an den Wochenenden ist dagegen das Frühstück.

Frankfurt/Main. Das geht aus einer repräsentative Umfrage im Auftrag der Nestlé AG hervor, die am Mittwoch in Frankfurt vorgestellt wurde. "Frühstück und Mittagessen finden seltener zu Hause statt. Für Ausgleich sorgt ein gemeinschaftliches Abendessen - immer öfter warm", heißt es darin.

Nur noch etwa die Hälfte der Menschen halte sich an die starre Ordnung von drei Mahlzeiten und möglichst wenig zwischendurch, sagte die Leiterin der Nestlé-Marktforschung Katja Popanda. "Der Trend geht immer mehr zu kleinen Mahlzeiten." So ist die Zahl der Befragten, die angeben, selten oder nie eine Kleinigkeit statt einer Hauptmahlzeit zu essen, von 48 Prozent (2011) auf 40 Prozent (2015) gesunken.

Fast jeder Dritte, der abends zu Hause isst, gab an, warm zu essen. Etwa jeder Vierte isst mal warm und mal kalt. 2009 kam nur bei gut jedem Fünften abends regelmäßig warmes Essen auf dem Tisch und bei mehr als jedem Dritten blieb die Küche abends mal kalt und mal nicht.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Essen & Trinken – Studie: Abendessen ist wichtigste Mahlzeit - oft warm – op-marburg.de