Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Museen

Sonderpreise für Stiftung Lutherhaus und "Museum 642"

Zwei Sonderpreise des Museumspreises 2016 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gehen in den Freistaat. Die Auszeichnungen für Stiftung Lutherhaus in Eisenach und das "Museum 642" in Pößneck sind mit jeweils 5000 Euro dotiert und sollen im 4. Quartal in den Einrichtungen übergeben werden, wie die Sparkassen-Kulturstiftung in Frankfurt/Main mitteilte.

Eisenach/Pößneck/Frankfurt/Main. Der Museumspreis 2016 geht an das "Museum Judengasse" in Frankfurt/Main. Er ist mit 25 000 Euro dotiert.

Die Stiftung Lutherhaus überzeugte die Jury durch eine zurückhaltende Präsentation der Sammlung und das weit über weltanschauliche Grenzen hinausgehende offene Angebot zum Diskurs über den Reformator Martin Luther. Bemerkenswert sei auch wie, die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte bis ins 20. Jahrhundert problematisiert werde.

Beim neuen Pößnecker Stadtgeschichtsmuseum "Museum 642" hob die Jury vor allem den multimedialen Ansatz hervor. Die Präsentation der Exponate sei auf entdeckendes Lernen ausgerichtet. Thematisiert werde etwa die Frage, was ein Objekt zu einem musealen Exponat mache und welche Zusammenhänge sich daraus erschließen lassen. Träger des Museums ist die Stadt Pößneck. Für die Einrichtung wurden drei historische Gebäude in der Innenstadt zusammengeführt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mehr als 300 Gläser Kürbismarmelade - in drei Sorten - haben die fleißigen Helfer des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen eingekocht. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Kürbismarmelade: Ein vegetarisches Schlachtfest

Sie haben geschnibbelt, gekocht und auch gebastelt. Nun hoffen die fleißigen „Küchenfeen“ des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen auf tolles Wetter und guten Besucherzuspruch während ihres Kürbismarktes. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Museen – Sonderpreise für Stiftung Lutherhaus und "Museum 642" – op-marburg.de