Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kunst

Schwegler-Schüler mit Schau "Neue Enden" in Kassel

Mit einer Ausstellung erinnern Schüler des Künstlers Fritz Schwegler an den vor rund einem Jahr gestorbenen zweimaligen Documenta-Teilnehmer. Unter dem Titel "Neue Enden" sind von Freitag (24. Juli) an im Kasseler Kunstverein in der Kunsthalle Fridericianum Arbeiten von Künstlern wie Gregor Schneider, Thomas Demand oder Martin Honert zu sehen.
Mit einer Ausstellung erinnern seine Schüler an den verstorbenen Fritz Schwegler.

Mit einer Ausstellung erinnern seine Schüler an den verstorbenen Fritz Schwegler.

© U. Zucchi/

Kassel. Dabei sind auch Documenta-Künstler wie Thomas Schütte, Norbert Radermacher, Alice Creischer oder Christian Philipp Müller, die zum Teil zwar nicht von Schwegler unterrichtet wurden, sich aber als Schüler verstehen.

Der Bildhauer Schwegler lehrte von den 70er Jahren bis 2001 Bildhauerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, wo er intensiven Kontakt mit Joseph Beuys pflegte. Aus seiner Klasse sind einige renommierte Künstler hervorgegangen. Er starb im Juni 2014.

Nach Angaben des Ausstellungsmachers Lutz Freyer ist es die erste Ausstellung dieser Art nach dem Tod des Kunstprofessors, der in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden wäre. "Wir wollten keine Schwegler-Ausstellung machen", betonte die Kuratorin Sabine Maria Schmidt. Es gehe darum, "Was haben wir bei ihm gelernt, was ist uns in Erinnerung geblieben und was haben wir vergessen?", sagte sie.

Die Schau von knapp 40 Künstlern mit Skulpturen, Zeichnungen, Foto-Arbeiten und Installationen ist bis zum 16. August zu sehen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kunst – Schwegler-Schüler mit Schau "Neue Enden" in Kassel – op-marburg.de