Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Theater

Schauspiel Frankfurt plant kommende Spielzeit 27 Neuproduktionen

Mit der Uraufführung von Alfred Döblins "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" startet das Schauspiel Frankfurt am 17. September in die nächste Spielzeit. Insgesamt sind für die kommende Saison 34 Wiederaufnahmen und 27 Neuproduktionen geplant, darunter acht Uraufführungen.
Oliver Reese, Intendant des Schauspiels Frankfurt.

Oliver Reese, Intendant des Schauspiels Frankfurt.

© Britta Pedersen

Frankfurt/Main. Viele der Stücke befassen sich mit virtuellen Realitäten und fiktiven Welten, wie das Haus am Mittwoch mitteilte. "Im Zeitalter der Digitalisierung bekommt die Wirkkraft der Fantasien und Möglichkeiten eine ganz neue Dimension und politische Sprengkraft", sagte Intendant Oliver Reese.

Auf dem Spielplan stehen nicht nur neue Werke sondern auch Klassiker: So inszeniert etwa Michael Thalheimer "Penthesilea" von Heinrich von Kleist, Regisseur Jürgen Kruse bringt "Leonce und Lena" von Georg Büchner auf die Bühne und Bastian Kraft schließt mit seiner Interpretation von "Schuld und Sühne" eine Fjodor Dostojewski-Trilogie ab.

In der aktuellen Spielzeit besuchten bislang rund 125 000 Menschen die Aufführungen des Theaters. Die Auslastung lag bei 90,2 Prozent und damit mehr als sieben Prozentpunkte höher als in der Saison zuvor. Die Spielzeit 2015/16 ist die siebte, die der 50 Jahre alte Reese verantwortet. Er wechselt im August 2017 zum Berliner Ensemble. Sein Nachfolger soll der Bochumer Theater-Chef Anselm Weber werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Theater – Schauspiel Frankfurt plant kommende Spielzeit 27 Neuproduktionen – op-marburg.de