Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verkehr

S-Bahnlinie 4 im Rhein-Main-Gebiet wegen Krankheit eingestellt

Wegen zahlreicher Krankmeldungen von Lokführern hat die Bahn am Freitag eine S-Bahn-Linie im Rhein-Main-Gebiet einstellen müssen. Die S4 zwischen Kronberg im Taunus und Langen in Südhessen sei bis Samstagfrüh aus dem Fahrplan genommen worden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn.

Frankfurt/Main. Für Fahrgäste aus Kronberg sei ein Busverkehr zum Bahnhof Niederhöchstadt eingerichtet worden. Von dort fahre die S 3 in Richtung Langen. Auf anderen S-Bahnlinien musste der Betrieb ausgedünnt werden.

Kurzfristig hätten sich mehrere Lokführer am Neujahrstag krankgemeldet, sagte der Sprecher. Eine Zahl nannte er nicht. Wegen des ohnehin leicht erhöhten Krankenstandes über die Feiertage hätten die zusätzlichen Ausfälle nicht kompensiert werden können.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), in dessen Auftrag die Bahn im S-Bahnnetz fährt, reagierte mit Bedauern. Es müsse so schnell wie möglich Abhilfe geschaffen werden, sagte ein Sprecher. Nach Angaben des Bahnsprechers werde der Wochenendfahrplan komplett eingehalten. Am Montag sollen die S-Bahnen auch im Berufsverkehr wieder alle fahren.

Die Bahn kämpft seit Jahren mit Personalengpässen. Die Gewerkschaften beklagen, es fehlten Hunderte von Lokführern. Im Sommer 2013 war der Betrieb im Mainzer Hauptbahnhof weitgehend zusammengebrochen, nachdem die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter im Stellwerk krank oder im Urlaub war. Wochenlang galt ein Notfahrplan.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verkehr – S-Bahnlinie 4 im Rhein-Main-Gebiet wegen Krankheit eingestellt – op-marburg.de