Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Essen & Trinken

Rheingauer Winzer freuen sich über Eiswein

Bei frostigen Temperaturen haben Rheingauer Winzer in der Nacht zum Montag Eiswein gelesen. Damit ist mehr als dreieinhalb Monate nach dem Beginn der Hauptweinernte in Hessen der Jahrgang doch noch komplett geworden.
Hessens Winzer konnten in den vergangenen Tagen wieder Eiswein ernten. 

Hessens Winzer konnten in den vergangenen Tagen wieder Eiswein ernten. 

© Gerald Baldauf/Archiv

Oestrich-Winkel. "Wir haben nicht mehr damit gerechnet", sagte Winzer Ulrich Allendorf aus Oestrich-Winkel. "Wir sind richtig glücklich."

Bei knackigen minus zehn Grad sei ein Drittel Hektar Riesling geerntet worden. "Wir hätten die Eisweinpläne Ende der Woche aufgegeben", sagte Allendorf. Nun konnte er doch noch rund 450 Liter der edelsüßen Spezialität vom Winkeler Gutenberg in den Keller bringen. "Wir sind über jeden Tropfen froh."

Auch bei Weingut Spreitzer in Oestrich-Winkel rückten die Erntehelfer mitten in der Nacht aus, um bei minus acht Grad im Hallgartener Würzgarten Rieslingtrauben zu holen. "Wir freuen uns, dass dies nun nach zwei Jahrgängen ohne Eiswein endlich wieder möglich war", teilte der Betrieb mit.

Mehrere Winzer an der Hessischen Bergstraße wollen in der Nacht zum Dienstag versuchen, Eiswein zu ernten, wie Geschäftsführer Otto Guthier ankündigte. Auf 0,7 Hektar hingen noch Riesling, Roter Riesling und Weißburgunder-Trauben. Für Eiswein müssen die Trauben bei mindestens minus sieben Grad geerntet werden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Essen & Trinken – Rheingauer Winzer freuen sich über Eiswein – op-marburg.de