Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Luftverkehr

Rheingau Musik Festival: Ärger über Fluglärmgegner

Mit einer Briefaktion haben Fluglärmgegner das Rheingau Musik Festival (RMF) gegen sich aufgebracht. Die Initiative gegen Fluglärm Mainz hatte weltberühmte Künstler angeschrieben und sie auf mögliche Störungen ihrer Konzerte beim Festival durch Fluglärm hingewiesen.

Mainz/Oestrich-Winkel. Festival-Intendant Michael Herrmann sprach am Montag von einem "ungeheuerlichen Vorgehen" und kündigte die Prüfung einer Klage an. Die Behauptungen entsprächen nicht der Wahrheit. Mehrere Medien hatten zuvor über den Streit berichtet.

Der Verein teilte unter anderem den Pianisten András Schiff, Hélène Grimaud und Martin Stadtfeld Ende Mai schriftlich mit, dass die Veranstaltungsorte ihrer Konzerte in der Einflugschneise der neuen Nordwestlandebahn des Frankfurter Flughafens lägen. "Diese Schreiben erhalten die Künstler des RMF bereits seit drei Jahren", sagte Vereinsvorsitzender Jochen Schraut am Montag.

Vor vier Jahren war das RMF wochenlang in den Schlagzeilen gewesen, weil es immer wieder versucht haben soll, während seiner Konzerte Flugrouten verlegen zu lassen. Einen Fall hatte das RMF selbst eingeräumt, die Deutsche Flugsicherung sprach hingegen von mehreren Verlegungen. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und die Lufthansa unterstützen seit Jahren das Festival finanziell.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Luftverkehr – Rheingau Musik Festival: Ärger über Fluglärmgegner – op-marburg.de