Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Revision gegen Untreue-Freispruch für Ex-Bürgermeister

Der Untreue-Prozess gegen den ehemaligen Bürgermeister von Bad Salzschlirf (Kreis Fulda) hat noch ein Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft legte in der Strafsache gegen Armin Faber und das Urteil des Landgerichts Fulda am Donnerstag Revision ein.
Ein Richterhammer aus Holz.

Ein Richterhammer aus Holz.

© Friso Gentsch/Archiv

Fulda. Dies berichtete das Gericht am Montag.

Die Wirtschaftsstrafkammer hatte den Angeklagten vom Vorwurf der Untreue freigesprochen. Als erwiesen sah sie nur den Anklagepunkt der fahrlässigen Insolvenzverschleppung an. Deswegen wurde er zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 100 Euro verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ein Jahr Haft auf Bewährung gefordert.

Der Verurteilte war fast zehn Jahre lang gleichzeitig Bürgermeister und Geschäftsführer eines Vier-Sterne-Hotels mit Gesundheitszentrum. Der Staatsanwalt hatte ihm vorgeworfen, der Gemeinde rund 284 000 Euro an Abgaben aus dem Hotelbetrieb vorenthalten zu haben.

Der Richter hatte in der Urteilsbegründung erklärt, dass für das Eintreiben des Geldes nicht der Bürgermeister allein verantwortlich gewesen sei. Das Gericht habe ihm weder undurchsichtige Informationen gegenüber der Gemeinde noch falsche Zahlen in der Buchhaltung nachweisen können. Der Gemeinde sei kein Schaden entstanden. Faber war im Februar 2012 auf Druck der Gemeindevertreter zurückgetreten. Über die Revision hat der Bundesgerichtshof zu entscheiden.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Revision gegen Untreue-Freispruch für Ex-Bürgermeister – op-marburg.de